Golf von Neapel

 

Ischia 


Älteste Spuren stammen um 3500 v. Chr. (Jungsteinzeit). Um 770 v. Chr. Gründung von Pithekussai mit griechischem Einfluss. Zerstörung um 82 v. Chr. und der Name ändert sich in Aenaria nach der gleichnamigen Stadt auf der Insel. Hier haben derzeit die Römer das Sagen. Aenarai leitet sich vom lateinischen aenum = Bronze/Metall ab und die Metallindustrie wurde damals von den Römern betrieben. Die Stadt Aenaria versinkt 200  Jahre später im Meer, was auf ständige Bewegungen der Erdkruste zusammenhängt. 
Ischia bedeutet insula = Insel. Ausgesprochen wird es nicht Ischia (=Ischiasnerv, der damit gar nichts zu tun hat), sondern I s k i a


Wechselnde Einflüsse und Kulturen prägen Insel und Bewohner; Normannen, Staufer, Österreicher und Franzosen kommen und gehen im Laufe der Jahrhunderte. 1861 wird Ischia zusammen mit dem Königreich Neapel in das vereinte Italien aufgenommen. Seitdem gab es keine Herrschaftswechsel mehr - mit dem Massentourismus aber erlebt die Insel weitere Veränderungen --> Bauboom, Autoverkehr, Internationale Stars geben sich in den 1950er/60er-Jahren die Klinke in die Hand (Romy Schneider, Alain Delon, Richard Burton) - und danach kommen die Kurgäste, vornehmlich aus Deutschland, aber auch von überall her. Und ganz aktuell war die bundesdeutsche Kanzlerin die letzten zwei Jahre in den Osterferien auf Ischia. 

 

Wanderungen Ort: Forio Ort: Sant Angelo Fotos

 

Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2007
Claudias Homepage - Freue mich immer über eine Mail!