Bordenau

Bordenauer Leinebrücke


Nach langem Warten begann im Februar 2006 der Brücken-Neubau. Die Region hatte die erforderlichen Mittel bereitgestellt und innerhalb von neun Monaten sollte die alte Brücke abgerissen und die neue aufgebaut sein. Und oh wunder - das wurde tatsächlich geschafft!! Am 1. Dezember 2006 wurde die neue Brücke im Zuge der K335 über die Leine für den Verkehr wieder freigegeben. Mit einer großen Party natürlich. 

Aber der Reihe nach: 


Begonnen hatte es am 13.02.06 mit dem Abbruch der alten, ca. 40 Jahre alten Leinebrücke. Nur die Grundpfeiler blieben im Wasser stehen. Dort befinden sie sich bereits seit über 100 Jahren und sind mal wieder ein deutliches Beispiel, wie standsicher früher gebaut wurde. Zumindest behaupten die Experten, dass alles noch im grünen Bereich ist. Es gibt viele Grüntöne.... 

Vertrauter Anblick

Aufbau der Fußgänger-Behelfsbrücke

Die Behelfsbrücke kurz vor der Freigabe


Schneesturm, die Brücke steht...   

Der Abriss war für alle Bordenauer sehr spektakulär und so strömten sie in den ersten Wochen in Scharen herbei, um den Arbeitern beim Zerstören eines Wahrzeichens zuzusehen. Eine Behelfs- brücke aus Holz, für Fußgänger, Radfahrer und leichten Motorrollern war Standplatz für die zahl- reichen Zuschauer. Die Arbeiten gingen trotz langer Kälteperiode zügig voran und die Anlieger hatten in dieser ersten Phase teilweise sehr unter dem Geräuschpegel zu leiden. Es gab im Frühjahr 2006 kein Hochwasser, das begünstigte die Bauarbeiten enorm.  



Arbeiten bei Wind und Wetter


Ungewohnter Anblick: keine Passanten

Schnee von gestern, Arbeit geht weiter


Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wurde der Beton abgetragen

Die Tage sind gezählt






Ende März war von der alten Brücke nichts mehr zu sehen. Einfach weg. Ein komischer Anblick.  Die Arbeiter lagen gut im Zeitplan und machten unbeirrt weiter. 



Freie Sicht zum Mittelmeer


Nur die Behelfsbrücke ist zu sehen, der Rest ist Schweigen, endlich Schweigen.... 


Zunächst wurde mit Holz und Stahlträgern ein Grundgerüst aufgebaut. Was eigentlich genau passierte, konnte man lange Zeit nicht erkennen. Der heiße Sommer machte den Arbeitern gut zu schaffen.  Von der WM haben sie sicher nicht allzu viel mitbekommen...


Ein spektakuläres Ereignis war sicher auch die Betonage im August. In der Nacht vom 12. auf den 13.  kamen viele LKW-Ladungen mit Beton an, die sofort aufgetragen werden mussten. Die Bedingungen waren sehr gut und nach einigen Stunden waren diese Arbeiten beendet. Übers Wochenende konnte der Beton dann aushärten. Ein wichtiger Meilenstein war geschafft.

Die Anwohner waren zuvor auf evtl. Lärmbelästigungen durch die LKWs hingewiesen und um Verständnis gebeten worden. Ich hab geschlafen und alles verschlafen. ;-)



Lange konnte man kaum glauben, dass sie es wirklich alles pünktlich schaffen, aber schon im Oktober bereits konnte man gut erkennen, was für ein schönes Bauwerk es geworden ist.  Der Radweg-Bau wurde nun auch zügig vorangetrieben und die große Einweihungs-Party geplant. 

Die Einrüstung ist weg, man kann endlich was sehen!

Romantische Stimmung


Es hat sich viel getan, aber irgendwas fehlt da doch noch... 




Mitte November waren die wichtigsten Arbeiten beendet, die Behelfsbrücke wurde abgebaut und der Radweg vor, auf und hinter der Brücke angelegt.


Am 1. Dezember kam jede Menge Prominenz - und der Regionspräsident als oberster Bauherr des Ganzen höchstpersönlich schnitt mit den Würdenträgern aus Neustadt und Bordenau das blaue Band durch. Nun rollt der Verkehr wieder und wir wollen hoffen, dass dieser Neubau ein wenig länger als 40 Jahre hält.  


Am Morgen des 1. Dezember legt sich erst noch Nebel um die Brücke


Einige Stunden später scheint die Sonne vom blauen Himmel und das blaue Band wartet auf die Scheren... 


Viele Bordenauer waren gekommen, um dabei zu sein bei diesem für den Ort historischen Ereignis


Auch für Radfahrer ist es jetzt weniger gefährlich, die Brücke zu passieren, einige kamen sogleich, um das zu testen.


Bürgermeister Sternbeck aus Neustadt und Ortsbürgermeister Hendrian aus Poggenhagen kamen mit Chauffeur

Der Regionspräsident wird von der anderen Seite vorgefahren


Regionspräsident Hauke Jagau richtet warme Worte an die Bevölkerung. lobt die Geduld während der Bauphase und die fleißigen Arbeiter 


Weitere warme Worte, diesmal vom Bürgermeister aus Neustadt



Scheren bereit - und dann auf Kommando: schnipp

von links: Hauke Jagau (Regionspräsident), Uwe Sternbeck (Bürgermeister Neustadt), Klaus Hendrian (Ortsbürgermeister Poggenhagen und Harry Piehl (Ortsbürgermeister Bordenau) - und Schaulustige, die es bis in die erste Reihe geschafft haben.




Soviel Theater, Gedränge und Aufwand für eine simple Handbewegung. Die Politiker hätten auch bei "Was bin ich" auftreten können

Freie Fahrt sieht anders aus, aber noch ist die Brücke nicht offiziell freigegeben.

 

Noch dürfen die Bordenauer und Gäste diese mit Beschlag belegen, ab 16 Uhr war es dann damit vorbei.

 

Fotos: Claudia Stolte
Den ganzen Neubau dokumentarisch begleitet von zwei Fotografen finden Sie auf der Seite vom Filmteam Bordenau, mit sehr eindrucksvollen Bildern. 
Und natürlich bei www.bordenau.de 

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2007
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!