Kanalinseln

Geschichte


Die erste Besiedelung reicht bis in die Steinzeit zurück (ca. 200.000 v.Chr.). Zunächst lebten Jäger auf den Inseln (damals noch mit Festlandverbindung), später gibt es Spuren von Ackerbauern und Viehzüchtern. Sie hinterließen Megalithgräber - große, aufrechte "Hinkelsteine", ursprünglich von Erdhügeln bedeckte Ganggräber.
In der Bronzezeit sind die Inseln die wichtigsten Stationen auf den Handelswegen. Erst kommen die Kelten, dann Gallier und natürlich entdeckten auch die Römer die Inseln für sich - als Militärbasen. Auch Normannen und Bretonen streiten sich um die Kanalinseln. Im Jahr 933 wurden sie Bestandteil des Herzogtums Normandie. Im Laufe der Jahrhunderte wechseln die Zugehörigkeiten zwischen England und Frankreich ständig, natürlich nicht immer friedlich. Einzelheiten kann man in der einschlägigen Literatur nachlesen...
Elisabeth Castle auf Jersey wird 1600 gebaut, der damalige Gouverneur - Sir Walter Raleigh - gab der Festung den Namen nach der englischen Königin. Um 1781 scheitert der letzte Versuch Frankreichs, Jersey zu erobern. Knapp 100 Jahre später flüchten viele Franzosen (unter ihnen Victor Hugo) vor Napoleon auf die Inseln. Diese werden von nun an in Büchern beschrieben oder auf Bildern verewigt (Renoir).
Die ersten Touristen kommen mit der Aufnahme des Dampfschiffverkehrs um 1850 zwischen Großbritannien und Guernsey bzw. Jersey.
Im 2. Weltkrieg werden die Inseln von den Deutschen besetzt. In dieser Zeit müssen Kriegsgefangene Bunker, Geschützstellungen und unterirdische Hospitäler errichten. Diese Zeitzeugen findet man auch heute noch überall.
Die eigene Steuer- und Sozialgesetzgebung der Inseln blieb auch nach dem Beitritt GB in die EU unangetastet. Die Rechtsordnung stammt noch aus dem Mittelalter. Außen- und verteidigungspolitisch werden die Inseln von GB vertreten, ansonsten haben sie eigene Verwaltungen, sogar eigenes Geld und Briefmarken. Sie gelten aber inselübergreifend.
Ein Zeuge der Geschichte  - Mont Orgueil 


Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!