Kanalinseln

Klima/Reisezeit


Geologisch sind die Inseln Gipfelreste eines Gebirges, das  durch Erosion abgetragen wurde. Vor ca. 10.000 Jahren gab es daher wohl noch eine Verbindung zum Festland.
Die Kanalinseln haben ein mildes Klima, aber keine mediterranen Verhältnisse. Trotzdem liegt die Sonnenscheindauer über dem britischen Durchschnitt, der Niederschlag ist geringer übers Jahr gesehen.
Jersey hat den Vorteil eines von Nord nach Süd neigenden Reliefs und ist daher sonniger und wärmer als im übrigen Königreich. Und das merkt man auch an der üppigen Blumenpracht überall.
Die Saison dauert von Mai bis Oktober, für Wanderer ist es im Frühjahr bzw. Frühsommer am schönsten, wenn alles blüht. 

Ein Zeichen für das tolle Klima - die Hortensie wuchert über den Gartenzaun

Baden

Die Kanalinseln verfügen über einen sehr starken Tidenhub. Es gibt bis zu 15m Unterschied während der Gezeiten. Buchten, die bei Flut als begehrter Badeplatz dienen, sind bei Ebbe nicht mehr wiederzuerkennen - kilometerweit reicht die Sandbank ins Meer. Ohne Gezeitenkalender sollte man nicht unterwegs sein. Teilweise gibt es auch überwachte Strände, die Wassertemperatur liegt von Juni bis September bei ca. 18-20 Grad - zum Baden durchaus geeignet. Bei Ebbe bieten sich z.B. in der Brelaide Bay lange Strandspaziergänge an.

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!