Kanalinseln

Sark


Sark ist der Traum aller Fußgänger. Autofrei, bis auf die Traktoren, die die ankommenden Touristen vom Hafen ins "Zentrum" bringen. Oder man steigt in eine der wartenden Pferdekutschen - alternativ kann man natürlich auch laufen bis in den Hauptteil.
Die Insel hat ca. 500 Einwohner und besteht eigentlich aus zwei Teilen. Von weitem sieht sie sehr langgestreckt aus - eine schmale Landbrücke verbindet den größeren mit dem kleineren Teil. Es ist herrlich ruhig,  eine kleine Strasse mit der notwendigen Infrastruktur wie Supermarkt, Post, Banken und kleine Läden für alle Bewohner und Touristen. Meist kommen nur Tagesgäste, aber wer es einsam mag, kann sich auch ein Haus oder ein Zimmer mieten.
Anziehungspunkt aller Besucher ist die "Seigneurie". Hier residiert der Herr der Insel - der Seigneur. Die Residenz kann nicht besichtigt werden, aber Park und Garten steht allen Gästen offen. 
Nach Little Sark (der kleinere Teil also) geht es über eine schmale Landverbindung - La Coupee genannt. In den 40er Jahren bauten deutsche Kriegsgefangene ein Geländer, bis dato war der immerhin 78m hohe Grat ohne Sicherung. Trotzdem müssen auch heute noch Radfahrer absteigen und auch die Gäste der Kutschen aussteigen und zu Fuß gehen. Wer schwindelfrei ist, blickt in den Abgrund: in eine wunderschöne Bucht - Grande Greve. Die Treppenstufen sollte man nur bei Ebbe hinabsteigen - es ist allerdings zu bedenken, dass man den ganzen Weg auch wieder hinauf muss...   ;-)

Vom Schiff aus sieht man erst, wie lang Sark ist

Jersey

Guernsey

Herm

Alderney


 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!