Kanalinseln

Wandern


Ausgangspunkte von Wanderungen können ganz bequem mit den Buslinien erreicht werden. Und dem Wanderer stehen viele Kilometer Küstenpfade zum entdecken zur Verfügung. Sie sind gut beschildert, ein bisserl Kondition ist manchmal von Nöten, aber große Steigungen gibt es nicht. 
Feste Schuhe mit Profilsohle sollten trotzdem Standard sein. Da viele Wege als Küstenpfade verlaufen, sollte man ein wenig vorsichtig sein und nicht zu dicht an den Klippen laufen. Auch für die vielen romantischen Badebuchten ist es ratsam, einen Tidenkalender in der Tasche zu haben. Einige "Bays" sind nur bei Ebbe erreichbar. Ein Blick auf die nächste zu erwartende Flut ist daher ratsam - in die Bucht sollte man dann nicht mehr hinabsteigen.
Im folgenden ein paar kleine Wanderungen, die ich mit Wikinger unternommen habe. Die Wege sind recht gut ausgeschildert, verlaufen kann man sich auf den Inseln nicht. 
P.S.: Fast wie in den Alpen die Jausenstationen gibt es hier und da mal einen Kiosk, der heißen Tee oder sogar Kuchen anbietet. Sehr angenehm!

*Um die Nordspitze von Guernsey
*Der Süden von Guernsey
*Herm
*Jerseys Südküste
*Der Nordwesten von Jersey

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!