Madeira

Anreise/Unterkünfte


Anreise:

Praktisch nur per Flugzeug möglich, keine Fährverbindungen mehr. Vor Ort kann man sich Autos leihen, von daher lohnt auch die umständliche Mitnahme des eigenen PKW auf einem Fährschiff nicht. Selbst Fahrräder gibt es auf Madeira. Charterflüge sind die preiswertesten - von fast allen deutschen Flughäfen gibt es Verbindungen, entweder gleich mit einem entsprechenden Übernachtungspaket im Gepäck oder als individuelle Anreise. 
Der Flughafen galt viele Jahre als Schrecken aller Piloten, die nur mit einer Vollbremsung auf der viel zu kurzen Landebahn einen Sturz ins Meer verhindern konnten. Das war sicher für alle Passagiere ein "gelungener" Start in den Urlaub. Mittlerweile ist die Strecke erheblich verlängert worden und zu einer Start- und Landebahn wie überall in der Welt geworden. Langweilig?? Zumindest sicherer... 

Nein, kein Autobahn-Teilabschnitt, sondern eine Start- und Landebahn... ;-)
Postkartenbild

Unterkünfte:

Ein ganzes Hotelzentrum gibt es in Funchal, der Hauptstadt. Bettenburg an Bettenburg mit teilweise eigenen Zugang zum (nicht wirklich) vorhandenen Strand - in den Katalogen der Reiseveranstalter kann sich jeder sein Traumhotel heraus- suchen. Auch ein beliebter Pauschalanlaufpunkt: Canico de Baixo.
Richtung Südwesten ist Ribeira Brava ein aufstrebender Ort für Individualtouristen, hier wird derzeit kräftig gebaut. Allerdings habe ich keinen Ort ohne Kran gesehen, der Tourismus boomt anscheinend. Ribeira Brava hat durch die schnelle Autobahn eine ideale Anbindung an Funchal (ca. 20min). An der Nordküste ist Porto Moniz ein beliebter Ferienort, vor allem wegen des herrlichen Naturschwimmbades. Alle Orte auf Madeira bieten Hotels, Ferienwohnungen und Landhäuser für den Aufenthalt an. 

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!