Südtirol

Tourenvorschläge


Ifinger 

Eigentlich sind es zwei Berggipfel - der Große (2581m) und der Kleine (2552m). Die Besteigung des letzteren ist relativ einfach. Vom Tal aus führt eine Seilbahn zunächst hinauf auf etwa 2000m. Hier beginnt auch das große Skigebiet Meran 2000. Im Sommer eher trostlos, viele  Lifte zerschneiden das Hochplateau, die   Landschaft ist stark geschädigt. Es gibt einige Wanderwege, die nicht sehr anspruchsvoll sind. Allerdings ist die Aussicht sehr schön.  Zum Ifinger folgt man zunächst der Beschilderung zum Schutzhaus Kuhleiten (2360m). Der Weg geht mäßig bergauf, nicht sehr anstrengend. Von Kuhleiten aus wird es schon anspruchsvoller, schwindelfrei sollte man schon sein! Die Mühen werden aber mit tollen Blicken auf Meran und die Texelgruppe belohnt. An klaren Tagen sind sogar die Dolomiten schön deutlich zu sehen.   

Das letzte Stück zum Kleinen Ifinger. Das ist relativ einfach zu gehen. Zum Großen Ifinger ist andere Ausrüstung nötig. 
Der Weg ist das Ziel. Leider nicht immer soooo leicht zu erreichen... 

Im Hintergrund der schneebedeckte Sella-Stock in den Dolomiten
Die Ifinger-Gipfel vom Spronser Joch (Naturpark Texelgruppe) mit "Zoom"  Von hier hält man es kaum für möglich, dass überhaupt ein Weg nach oben führt...  

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!