Südtirol

Tourenvorschläge


Spronser Seenplatte 

Vom Parkplatz der Seilbahn-Talstation in Dorf Tirol geht es hinauf zum Hochmuter. Vor dort folgt man den Beschilderungen Richtung Spronser Seen. Anfangs ist es recht steil und anstrengend, bis man nach ca. 1 Stunde den Mutkopf erreicht. Hier kann man an einer Jausenstation rasten und einen tollen Blick ins Tal genießen. Weiter geht es dann auf dem  Jägersteig aufwärts. Im wahrsten Sinne des Wortes, erst nach einem längeren Stück wird es flacher, man wandert an der Flanke der Mutspitze entlang, es zieht sich ein bisschen, bis der erste See in Sichtweite ist - die Pfitscher Lacke. Schon von weitem kann man die herrlich gelegene Oberkaseralm sehen. Der Weg führt links an der Alm vorbei wieder aufwärts. Die Blicke zurück lohnen sich!
Vorbei am Grünsee erreicht man schließlich den Langsee, den größten und höchstgelegenen aller sieben Seen. Hohe Weisse und die Lodner Spitze im Rücken sowie die Rötelspitze - alle so nah und doch noch etliche  Höhenmeter entfernt. Aber da  wollen wir jetzt nicht hin... Weiter geht es zur Hochgangscharte - von 2455m hat man einen tollen Blick auf Meran und das Etschtal.   
Nun heißt es wieder hinab. Über die Scharte geht es steil, rutschig, felsig und teils gesichert abwärts. Hört sich übel an, ist aber zu bewältigen. Das Hochganghaus immer fest im Blick, erreicht man es nach einem Abstieg von ca. 600 Höhenmeter. Das geht ganz schön in die Knie! Von der Jausenstation braucht es ca. 2 Stunden durch den Wald und auf einem schönen Felsenweg entlang des Hanges wieder zurück zur Seilbahnstation.
Alternativ kann man die Station von vornherein mit dem Bus anfahren, dann muss man nicht wieder dorthin zurück, sondern über die Leiter Alm kommt man nach Algund und Meran. Das hängt vom Urlaubsort ab. 
Merke: die Wanderung ist sehr sehr lang  (ca. 9-10 Stunden inkl. Seilbahn), so dass man genau vorher planen sollte. 

 
Der Langsee mit Tschigat (2998m)

Blick von der Hochgangscharte auf Meran und das Etschtal
an klaren Tagen sieht man bis zum Himalaya... naja, fast...

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!