Südtirol

Tourenvorschläge


Lazins 

Das Passeiertal endet in Stuls. Fährt man noch weiter, kommt mit Pfelders der einzige Ort des Pfelderer Tales. Er liegt auf einer Höhe von 1662m und bietet sich für Touren ins Hochgebirge an. Etwas leichter und bequemer läuft man durch das Lazinser Tal. Sehr ursprünglich und mit einem rauschenden Wildbach, zumindest kurz nach der Schneeschmelze. Freundliche Dreitausender lassen grüßen. Hier verläuft auch der Meraner Höhenweg, der dann rechts hinauf über das Eisjöchl ins Pfossental übergeht (einem Seitenarm des Schnalstales). 

Mit der Markierung 6a kann man auch zum Spronser Joch gelangen und von dort zu den gleichnamigen Seen. Je nach Jahreszeit liegen dort noch Schneefelder und da heißt es aufpassen! Auf dem Grat angekommen genießt man einen schönen Ausblick:  Zurück ins Tal auf die Ötztaler Alpen, unten die Spronser Seen und in der Ferne die Dolomiten. Zu den Spronser Seen kann man hinabsteigen und weiter bis Dorf Tirol wandern (lange Tagestour!). 

weiter im Fotoalbum
zurück zu den Tourenvorschlägen

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!