Südtirol

Tourenvorschläge


Einen Urlaub in Südtirol verbringen die meisten sicherlich, um in der schönen Natur zu wandern. Ausgebaute Wegenetze gibt es genug, die Routen sind immer (inkl. Gehzeiten) gut ausgeschildert und an manchen Tagen ganze Heerscharen unterwegs. Aber meist verlaufen sich die Menschenmassen, weil es von einem Ausgangspunkt mehrere Möglichkeiten gibt.   
Jede Tour sollte mit vernünftiger Ausrüstung angetreten werden.  Feste hohe Wanderschuhe sind Pflicht im Hochgebirge.  
Ferner gehört ein Rucksack dazu, ausgestattet vor allem mit Durstlöschern, wie Wasser oder Tee, dazu Pullover und Regenbekleidung, kleines Verbandszeug (Blasenpflaster!) und evtl. etwas zu essen. Das kommt auf die Tour an. Die meisten Wanderrouten führen an zahlreichen Almen und Gastbetrieben vorbei, so dass kein Mangel an Nahrungsquellen besteht. Wichtig im Rucksack sind außerdem ein Mobilfunktelefon und natürlich einen Fotoapparat für die Aussichten! 

Hier habe ich einige nette Wandertouren und Ausflugsziele zusammengestellt. Sie unterscheiden sich in Schwierigkeit und Länge.

Leicht und bequem:

Jaufenkamm  
Schenna-Meran
Tappeiner Promenade  
Waalwege
Meran 2000
Schloss Trautmannsdorf

Anstrengender, aber lohnende Ausblicke:

Mutspitze Ifinger Hirzer Meraner Höhenweg

Kondition und Ausdauer erforderlich:

Lazinser Tal Spronser Seen Kofelraster Seen

Infos zu Südtirol

Geschichte Land und Leute Orte
Klima Touren Personen
Fotos

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!