Teneriffa

Wandern


El Teide

Die Ureinwohner (Guanchen) nannten den Berg Echeide, was "Hölle" bedeutet. Es war für sie der Höllenberg, Sitz der bösen Gottheit Guayota, der mit Vulkanausbrüchen für Unheil sorgte.
Vor ca. 500.000 Jahren gab es einen gewaltigen Ausbruch, aus einem bestehenden Krater kamen zwei weitere Vulkane hervor: Pico Veja und Pico Rambleta.  Von letzterem explodierte die Spitze, eine Caldera (Kessel) entstand. Und das war noch nicht das Ende, ein weiterer Ausbruch folgte, eine 200m hohe Spitze entstand: damit war der Teide endgültig geformt. Er ist mit 3718m der höchste Berg Spaniens, zu dessen Territorium die Kanaren zugehören. 

Der Teide ist inmitten der Canadas eindrucksvoll anzusehen, aus weiter Entfernung sieht er imposant aus, aus nächster Nähe absolut gigantisch. Die Canadas - ein auf ca. 2000m liegendes Hochplateau - eine eindrucksvolle Wüstenlandschaft und der Teide mittendrin. 
Es gibt eine Seilbahn (!), die bis auf eine Höhe von 3555m auf den Vulkan führt. Dort ist eine Aussichtsplattform, die einmal um den Berg herum führt.  Die Seilbahn wird hauptsächlich von Tagesausflüglern genutzt, die eine Tour über die Insel machen. Und da diese Besucher meist von den warmen Sandstränden kommen, sind sie entsprechend gekleidet: T-Shirt, Shorts und Sandalen mögen ja vielleicht für den Süden praktisch sein, aber in 3,5 Kilometer Höhe gibt es dann doch meist eine unliebsame Überraschung - hier ist es dann doch "etwas" kühler als am Strand.  
Es ist auch möglich, den Teide als Wanderer zu besteigen. Dazu kann man mit der Seilbahn hinauf... aber welcher Wanderer macht das schon ?? Man geht vom Hochplateau los -  1500 Höhenmeter gilt es zu überwinden. An der Seilbahnstation stehen Aufseher des National- parks, die für die letzten 200m eine Genehmigung sehen möchten. Diese bekommt man vorher im Büro des Nationalparks in Santa Cruz. In meinem Fall hat unsere Reiseleiterin die Papiere besorgt und dann ging es los:

Claudia auf dem Weg nach oben


 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!