Südtirol


Denkt man an Südtirol, fallen sicher zuerst Begriffe wie Dolomiten, Kalterer See, St. Ulrich - alles auch ganz nett, aber ich beschäftige mich auf diesen Seiten mit der Ecke rund um Meran. Dazu gehören das Vinschgau, das Ulten- Etsch- und  Passeiertal. Dort habe ich meine Urlaube verbracht und kann dementsprechend was erzählen. Die anderen Regionen, hauptsächlich die mächtigen Dolomiten,  kenne ich (leider) nur vom Vorbeifahren oder Busausflügen.

Das Meraner Land bietet etwas für jeden Wanderer. Bequem an Waalwegen entlang laufen, über Almwiesen spazieren, schöne Wandertouren in den Mittellagen unternehmen oder ganz ins Hochgebirge kraxeln. Und natürlich gibt es Kunst und Kultur. Viele alte Schlösser, Burgen und jede Menge Kirchen! Jeder Ort hat mindestens eine alte Kirche mit Fresken oder  Fenstern oder sonstigem Besonderen. Ist leider nicht mein Interessengebiet :-)

Meran und seine Umgebung wird auch das Burggrafenamt genannt. Hohe Gebirgs- züge schützen von Norden und sorgen für ein traumhaft mildes Klima. Endlose Obst- und Weinplantagen bestimmen die Landschaft in den Tälern. Weiter oben gibt es immer noch viele Bergbauern, die ihre Traditionen fortsetzen, auch wenn es zunehmend schwerer wird.


Blick über Meran, links die Weinberge (darin versteckt der Tappeiner Weg), der "Berg Nase" hinten ist der Gantkofel - hier geht es nach Bozen, zur Salurner Klause und weiter in die Dolomiten.  

Infos zu Südtirol

Geschichte Land und Leute Orte
Klima Touren Personen
Fotos

Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!