Südtirol

St. Leonhard im Passeier (689m ü.d. M.)


Der Hauptort des Passeiertales liegt an der Mündung des vom Jaufen kommenden Waltenbaches in die vom Timmelsjoch kommende Passer. Alles klar??

Jedenfalls ist der Ort wunderbar gelegen, eingerahmt von drei Seiten mit Gebirgszügen, mit herrlicher Lage gen Süden. Zwei Pässe, zwei Verbindungen. Der Jaufenpaß führt hinüber nach Sterzing ins Eisacktal und ist eine deutliche Abkürzung für alle Autofahrer, die vom Brenner kommend nach Süden wollen. Der Pass hat seine Tücken und ist nicht einfach für Ungeübte zu befahren. Die Timmelsjochstraße führt bis auf 2500m Höhe und wieder hinunter ins Ötztal, n nach Österreich. 

Berühmt wurde St. Leonhard als Heimatort des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. In seinem Geburts- und Wohnhaus, dem Gasthof Sandwirt, wurde ein kleines Museum eingerichtet. Aber vor allem ist dieser Ort ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Wandermöglichkeiten, ob über Almwiesen oder ins Hochgebirge.


Ein etwas älteres Foto, mittlerweile ist der Ort gewachsen und durch die Umgehungsstraße sieht es dann doch sehr verändert aus. Aber dies hier wirkt so idyllisch.. *g* 

Infos zu Südtirol

Geschichte Land und Leute Orte
Klima Touren Personen
Fotos

   Dorf Tirol

Riffian

Schenna

Meran


 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!