Liparische Inseln

Stromboli


Liparische Inseln?? Nie gehört.

Stromboli?? "Ja, doch, den Namen kenne ich. Hatte da nicht mal die Ingrid Bergman einen Film gedreht...?"

So ungefähr geht fast jeder Dialog, wenn man das Urlaubsziel erwähnt... In der Tat, in den 50er Jahren drehte der berühmte Regisseur Roberto Rosselini ein Drama rund um den Stromboli - mit Ingrid Bergman als Star. Das ganze mündete in einen Skandal, weil beide ein Paar wurden, obwohl anderweitig noch verheiratet. Der Film war weniger wichtig. Auf der Insel gibt es natürlich noch "Zeitzeugen", z.B. das Haus wo die Bergman einst wohnte, das Cafe "Ingrid" kommt auch nicht von ungefähr. Ansonsten ist jedoch der Vulkan Dreh- und Anlaufpunkt. Der Ort Stromboli streckt sich entlang der Nordküste, nach Ginostra, einem kleinen Dorf an der Westküste, gelangt man nur mit dem Boot. Vom winzigen Hafen (Platz für ein Schlauchboot) führen Treppenstufen hinauf zu ein paar Häusern. Beschaulich, ruhig, angenehm. 
Weniger ruhig stellt sich der Vulkan dar. Mehrmals in der Stunde lässt er "Dampf" ab, spuckt Lava aus und bietet in der Dunkelheit damit ein grandioses Schauspiel. Vorausgesetzt man hat die 930 Höhenmeter erfolgreich überwunden. Denn es ist tatsächlich möglich, sich die täglichen Ausbrüche des Vulkans live und in Farbe und nur aus ca. 200 Metern Entfernung anzusehen! Allerdings gibt es seit den letzten Ausbrüchen ein paar Beschränkungen mehr - nicht immer dürfen die Gruppen soweit hinauf, wie wir damals.  

Blick vom Boot hinauf - das sind Wolken, kein Dampf!
wer hat das Herz da hineingeritzt??

Die Inseln

Alicudi

Filicudi

Lipari

Panarea

Salina

Vulcano

Extra: Der Aufstieg auf den Stromboli

 

Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2009
Claudias Homepage - Freue mich immer über eine Mail!