Liparische Inseln

Anreise/Unterkunft


Anreise:

Im Prinzip lohnt es sich nicht mit dem Auto anzureisen. Es (zumindest von Deutschland aus) eine sehr sehr lange Fahrt bis z.B. Neapel oder gar Catania auf Sizilien. Flugzeug bzw. Fähren sind da die bessere Alternative, zumal man das Auto nicht braucht. Auf Alicudi, Panarea und Stromboli sind sie zudem im Sommer gar nicht erlaubt, auf den anderen Inseln nur mit starken Einschränkungen. Abgesehen davon existiert nur auf Lipari, Vulcano oder Stromboli ein gescheites Straßennetz.
Alternativen: Von Deutschland aus gibt es Flüge nach Neapel oder Catania. Man kann natürlich auch mit der Bahn fahren. Die Fähren verkehren regelmäßig ab Neapel, Regio di Calabria oder Milazzo auf Sizilien. Der letzte Weg ist zwar etwas länger, aber wohl auch der einfachste. Man fliegt nach Catania, von dort mit dem Bus nach Milazzo und weiter mit der Fähre oder dem Tragflügelboot. Am besten man erkundigt sich im Reisebüro.  
Auch Segelschiffe ankern gern hier

Unterkunft:

Auf den Inseln gibt es eine breite Auswahl an Hotels aller Kategorien, Pensionen und Privatunterkünften. Im Sommer verlangen viele Hotels von den Gästen Halbpension als Standardbuchung.
Witzig zu beobachten: am Hafen warten zahlreiche Gastgeber auf die Fähren, um den eintrudelnden Touristen ihre Unterkünfte anzubieten.  
Interessante Links:
www.netnet.it/aasteolie 
Internetseite der Liparischen Inseln mit Tipps und Infos (auch in deutsch)

Die Inseln

Alicudi

Filicudi

Lipari

Panarea

Salina

Stromboli

Vulcano


Extra: Der Aufstieg auf den Stromboli

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!