Liparische Inseln

Ausflugsziele


Ein Mietauto ist nicht notwendig, es gibt einen gut organisierten Busverkehr, der alle wichtigen Punkte anfährt. Man kann sich aber auf Vulcano, Lipari und Salina Autos, Mofas, Vespas oder sogar Fahrräder leihen. Allerdings muss man letzterem  Verkehrsmittel mit anstrengenden Anstiegen rechnen. Vespas benutzen die jungen Insulaner mit Vorliebe, das Geknatter ist Tag und Nacht zu hören...
Vieles ist auch einfach zu Fuß erreichbar. Wandern ist ja sowieso eine der besten Aktivitäten auf den Inseln. Und da diese nicht so groß sind, schafft man auch einiges am Tage.

Alle Inseln für sich sind natürlich einen Ausflug wert. Die Ruhe, die Schönheit - es ist einfach gigantisch. Trotzdem hat die eine oder andere Insel für sich einige kleinere Sehenswürdigkeiten.
Auf Stromboli ist es natürlich hauptsächlich der Vulkan. Aber da man nicht jeden Tag mal so eben hinaufsteigt, bleiben noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Das Cafe Ingrid z.B. liegt in traumhafter Lage oberhalb am Hang mit Blick aufs Meer. Der Name leitet sich natürlich von Ingrid Bergmann ab, die ja auf dieser Insel mal gewohnt hat - in wilder Ehe mit Roberto Rosselini. Das Haus der beiden steht auch noch - mit einer Erinnerungstafel.
Der Ort Ginostra kann nur mit dem Boot erreicht werden. Er hat einen winzigkleinen Hafen und von dort führen Treppen hinauf zu den Häusern. Ich hatte die Gelegenheit mit einem motorisiertem Schlauchboot eine Inselrundfahrt zu machen, mit Aufenthalt in Ginostra. War toll! 
Auf Salina sollte man natürlich auf die Zwillingsberge kraxeln - um die Aussicht zu genießen. Wer es nicht so anstrengend möchte, kann sich natürlich auch einfach der Ruhe und Beschaulichkeit hingeben und z.B. die Wallfahrtskirche in ... besichtigen
Die Insel Vulcano riecht man schon von weitem, Schwefel hängt in der Luft. Aber Schwefel gibt es auch als Schlammbad und soll sehr gesund sein. Hinweistafeln weisen den Weg. Zum Abwaschen kann man ins Meer gehen. Der Gestank haftet dem Körper allerdings noch einige Tage an. ;-)
Wer nicht "baden" möchte, kann auf den großen Krater (Gran Cratere) hinauf- steigen und die Aussicht genießen. Oder ins Valle dei Mostri wandern, wo bizarre Felsfiguren der  Phantasie keine Grenzen setzen.
Auf Panarea gibt es ein Bronzezeitdorf am Capo Milazzese Die Umrisse sind noch gut erkennbar. Mehr ist allerdings nicht zu sehen. Aber dafür gibt es ganz in der Nähe einen traumhaften Sandstrand!
Lipari kann mit römischen Überresten aufwarten, den Thermen von San Calogero. Außerdem gibt es ein Amphitheater, allerdings in der Neuzeit entstanden. Und natürlich das Museum, mit Infos zur Geschichte. Gleich in der Nähe sind noch Ausgrabungen - auch von den Römern - zu betrachten. 

Die Inseln

Alicudi

Filicudi

Lipari

Panarea

Salina

Stromboli

Vulcano


Extra: Der Aufstieg auf den Stromboli

 
Copyright: Claudia Stolte, 1997 - 2005
Claudias Homepage -  Freue mich immer über  eine Mail!